Keller-Griller lösen Feueralarm aus

Ausgerechnet den Keller statt den Garten eines Mehrfamilienhauses in der Salinenstrasse suchten am gestrigen Freitagnachmittag Grillfreunde zur Zubereitung einer Mahlzeit auf. Aufgrund der starken Rauchentwicklung alarmierten Passanten gegen 14:15 Uhr die Feuerwehr. Noch bei deren Eintreffen war aus dem Keller heraus eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Der Treppenraum war verraucht.

Mehrere Bewohner des Mehrfamilienhauses standen im Hausflur. Die unter Leitung von Zugführer Jeffrey Mitchel angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd führten zunächst die fünf im Flur stehenden Hausbewohner ins Freie. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Keller vor und entdeckte einen qualmenden Holzkohlegrill, der mit knapp 100 l Wasser abgelöscht wurde.

Mit einem Belüftungsgerät vor dem Hauseingang wurden der Treppenraum und der Keller belüftet. Anschließend wurden alle Räumlichkeiten kontrolliert. Es wurde niemand verletzt und alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Einsatz war nach etwa 1 Stunde beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach