André Weber neuer Stellvertreter der Feuerwehr-Führungsdienstleitung

Gestern am späten Nachmittag fand eine Besprechung der Zugführer mit der Oberbürgermeisterin statt (diese Seite kündigte den Termin bereits am 27.8.2021 an). An der Aussprache nahm auch Wehrleiterin Manuela Liebetanz teil, die den Führern der vier Löschzüge Süd, West, Nord und Ost bereits vor Monaten mitgeteilt hatte, dass sie Bad Kreuznach Richtung Mainz verlassen möchte. Eine Pressemitteilung der Stadtverwaltung zum Verlauf und den Ergebnissen der Dienstbesprechung liegt der Redaktioon dieser Seite bisher nicht vor.

OB Dr. Heike Kaster-Meurer, André Weber, Jeffrey Mitchell und Wehrleiterin Manuela Liebetanz v.l.n.r. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Aber der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Alexander Jodeleit, meldete gestern Abend eine Personalie. Demnach ernannte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer im Rahmen der Zugführerbesprechung André Weber zum stellvertretenden Leiter des Führungsdienstes. Er tritt die Nachfolge von Jeffrey Mitchell an, der sein Amt nach fast drei Jahren aufgrund der Wahl zum Zugführer des Löschbezirks Süd zur Verfügung stellte.

Die Wehrleute des Führungsdienstes werden bei jedem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach alarmiert, um die Feuerwehreinsatzzentrale zu besetzen und bei größeren Schadenslagen in einem Einsatzleitwagen den Einsatzleiter vor Ort zu unterstützen. Sie wickeln u.a. den Sprechfunkverkehr, nötige Nachalarmierungen und Informationsbeschaffungen ab. Zudem wird der gesamte Einsatz genau von ihnen dokumentiert.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

27.08.21 – “Manuela Liebetanz: (noch) da, aber nicht im Dienst”
06.07.21 – “Feuerwehr-Chefin macht rund 1.000 Überstunden geltend”
04.07.21 – “Feuerwehr-Leiterin Manuela Liebetanz hat der Stadt gekündigt”