Morgen Herkulesaufgabe für den Landwirtschaftsausschuß

Spätestens nach dem Erhalt der Tagesordnung für die morgige Sitzung des Landwirtschaftsausschusses hat Beigeordneter Markus Schlosser seinem Amtsleiter Michael Fluhr noch einmal herzlich gedankt. Denn es war Fluhr, der Schlosser davon überzeugte die Verantwortung für dieses Gremium, die jahrzehntelang beim Liegenschaftsamt und damit im aktuellen Dezernat Schlossers lag, an die omnipotente Oberbürgermeisterin abzugeben. Der Landwirtschaftsausschuss wechselte daher vor rund zwei Jahren vom Vorsitz Schlosser zum Vorsitz Dr. Kaster-Meurer.

Auf der Stadtseite sind die Sitzungsunterlagen häufig ein paar Tage vor dem Termin veröffentlicht. Im Falle des Landwirtschaftsausschusses …

Aus diesem Grund muss sich die Oberbürgermeisterin morgen einer schon auf dem Papier schier unlösbaren Aufgabe stellen: rund 35.000 Euro stehen für die Unterhaltung befestigter Wirtschaftswege in 2021 zur Verfügung. Auf das elffache, also 385.000 Euro, summieren sich die Projektanmeldungen aus den einzelnen Stadtteilen. Wünsche für elf Jahre müssen auf das Machbare in einem einzigen eingedampft werden. Da sind Frust und Verärgerung bei den Befürwortern all jener Projekte, die nicht zum Zuge kommen, vorprogrammiert. Zumal alle Beteiligten wissen:

… illustriert mit einer Reihe interessanter Fotos zur Kulturlandschaft in und um Bad Kreuznach. Da lohnt es sich …

Ohne eine deutliche Aufstockung der Mittel kann es über ein Jahrzehnt dauern, bis eine bestimmte Maßnahme überhaupt durchgeführt wird. Und auch der Stadtteil-Proporz wird zu Diskussionen führen. So wurde aus Bad Münster nur eine Maßnahme angemeldet. Und diese ist mit geschätzten 5.000 Euro Kosten auch noch eine der kostengünstigsten. Die Winzenheimer wünschen dagegen zwei Projekte, die zusammen 111.000 Euro kosten sollen. Die Diskussion dürfte interessant werden. Denn anders als vor Jahren, als im Landwirtschaftsausschuß fast ausschließlich Winzer und Landwirte vertreten waren, hat sich die Zusammensetzung deutlich verändert.

… durchaus reinzuschauen. Aber natürlich ist auch der Sitzungsbesuch sehr zu empfehlen. Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach

Neben den Weinbauern Eckard Jung (Bad Münster), Werner Lorenz (Bosenheim), Peter Lukas und Heiko Schäfer (beide Planig), sitzen jetzt u.a. ein Schornsteinfeger, ein Finanzbeamter und eine Erzieherin dabei. Und eine Künstlerin. Deren Fähigkeiten sind vielleicht sogar von besonderem Nutzen. Denn 385.000 Euro unter einen 35.000 Hut zu bringen ist sicher eine ganz besondere Kunst. Ob das Werk gelingt darf öffentlich verfolgt werden. Ab 17:30 Uhr am 2.9.2021 im Neuen Sitzungssaal (Brückes 2 – 8, 55545, Bad Kreuznach, ehemals Telekom).