Silona führt durch die Römervilla

Am morgigen Sonntag, 29.8.2021, 11 Uhr lädt die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) zu einer besonderen Führung in die Römervilla ein. Die Hausherrin der Römerhalle „Silona“ persönlich erzählt, wie es damals war – vor 1.800 Jahren. Lernen Sie die Hausherrin und Ihre Geschichte kennen. Eine Anmeldung für diese Führung ist erforderlich unter (0671) 298 58 20 oder museum-roemerhalle-kasse@bad-kreuznach.de. Vor 1.800 Jahren entstand eine prächtige Villa im Bereich des heutigen Rittergutes Bangert.

Die kostbaren Mosaikböden der Römerhalle zeugen noch heute vom Reichtum der Besitzer. Wer waren die Menschen, die hier lebten? Warum wählten sie gerade diese Stelle um einen Palast mit 5.000 Quadratmetern Wohnfläche zu errichten? Wovon lebten die schwerreichen Bewohner? Genau, weiß man es nicht. Oder doch? Die Hausherrin lüftet bei der Führung in den Resten ihres alten Domizils das Geheimnis – und erzählt die Geschichte der Villa und ihrer Bewohner. Sachlich fundiert und fantasievoll. Petra Kiefer, im richtigen Leben im Krankenhaus tätig, schlüpft in die Rolle der Hausherrin der Römervilla – Silona.

Die Römerhalle in Bad Kreuznach präsentiert Fundstücke aus römischer Zeit, die von herausragender Bedeutung sind. Im Mittelpunkt stehen dabei die prächtigen Mosaikböden, das Oceanusmosaik mit Meeresmotiven um den Wassergott und das Gladiatorenmosaik. Doch auch Glaskunst, Malereien und die Beschreibung der ursprünglichen Palastanlage mit all ihrem Komfort bieten einen anschaulichen Einstieg in die Römerzeit: zusammen mit Silona wird Geschichte lebendig. Teilnehmergebühr: 7 €, ermäßigt für Kurgäste 5 €, inkl. Eintritt ins Museum. Treffpukt: Museum Römerhalle, Hüffelsheimer Str. 11, Bad Kreuznach.

Quelle und Bild: GuT GmbH Bad Kreuznach