Manuela Liebetanz: (noch) da, aber nicht im Dienst

Der Brandschutz ist zu 100% sichergestellt. Das ist eine gute Nachricht in Bezug auf die aktuelle Situation der Bad Kreuznacher Freiwilligen Feuerwehr. Nicht die einzige. Denn sowohl die Leiter der vier Löschzüge Süd, West, Nord und Ost als Verbandsführer und auch ihre Wehrleute können einen hohen Ausbildungsstand vorweisen: das Ergebnis vieler Fortbildungen und Übungen, in die zusammen tausende von Stunden Freizeit investiert wurden. Die Probleme beim Brandschutz bestehen auf der hauptamtlichen Seite.

Schon an der Großübung im früheren REWE-Markt vor zwei Wochen am Holzmarkt nahm Manuela Liebtanz nicht mehr teil.

Wer die Wehrleiterin auf ihrer Dienstnummer anruft, erreicht Manuela Liebetanz nicht. Sondern erhält die Auskunft, dass sie aktuell Urlaub und Freizeitausgleich für Überstunden nimmt. Die Wehrleiterin macht also genau das, was sie den Zugführern intern bereits vor rund zwei Monaten angekündigt hat, damit diese von der Situation nicht volllkommen überrollt werden. Die schon 2020 beschlossene Stelle einer stellvertretenden Wehrleitung ist von der Stadtverwaltung erst ausgeschrieben. Wann eine Besetzung erfolgt, ist vollkommen offen.

Diese Seite berichtete über diese Situation und die Hintergründe bereits Anfang Juli. Die Oberbürgermeisterin hatte daraufhin zunächst nichtöffentlich im Hauptausschuss und dann in der Stadtratssitzung am 15. Juli erläutert, dass Manuela Liebetanz nicht kündigen, sondern als Beamtin höchstens versetzt werden könne. Eine Anforderung eines anderen Dienstherren läge der Stadtverwaltung allerdings nicht vor. Das hat sich zwischenzeitlich wohl geändert.

Denn in einer Email an alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr stellte die Oberbürgermeisterin kürzlich klar, dass für diese deren Zugführer die zentralen Ansprechpartner sind. Auch für die Zugführer wird sich Dr. Kaster-Meurer Zeit nehmen. Wenn auch erst am 7. September. Vorher ist im mit Fototerminen reich gespickten Terminkalender der OBin für die ehrenamtlichen Organisatoren des Brandschutzes in Bad Kreuznach kein Platz. Zwei Tage später tagt dann der Feuerwehrausschuß.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

06.07.21 – “Feuerwehr-Chefin macht rund 1.000 Überstunden geltend”
04.07.21 – “Feuerwehr-Leiterin Manuela Liebetanz hat der Stadt gekündigt”