Asphalteinbau in mit Verbundsteinen gedeckte Strassen nur Provisorium

Überall im Stadtgebiet fanden und finden – teils bedingt durch die Verlegung von Glasfaserkabel bzw Leerrohren – Tiefbauarbeiten statt. Dabei ist einigen Einwohner*Innen aufgefallen, dass an mehreren Stellen das beim Strassenaufbruch entfernte Verbundsteinpflaster durch eine Asphaltdecke ersetzt wurde. Dies ergibt in den betroffenen Mischbeläge, die schon optisch unansehnlich sind. Und auch beim Befahren durch Pkw zu unerwünschten Effekten führen.

Das soll “Am Klotz” kein Dauerzustand bleiben.

Die diesbezügliche Anfrage der Redaktion dieser Seite hat die Stadtverwaltung erfreulich konkret beantwortet. Beim von uns angeführten Beispiel “Am Klotz” (Planig) “ist die Baustelle noch nicht abgenommen, die Baufirma ist aufgefordert, diese abzuschließen”. Unser zweites Beispiel Fährgasse liegt dagegen anders. Hier handelt es sich bei der Schwarzdecke “um ein Provisorium. Im Zuge der Neugestaltung der Mühlenstraße wird auch die Fährgasse saniert”.

Dieser Asphaltstreifen soll erst verschwinden, wenn die Mühlenstrasse saniert wird – was dauern kann.