Bad Kreuznacher THWler bauten mit: Brücke im Katastrophengebiet eröffnet

Am 1. August war das ein erster Lichtblick für die Einwohner*Innen der Flutregion um Bad Neuenahr: die erste von acht THW-Behelfsbrücken über die Ahr wurde in Betrieb genommen. In nur sieben Tagen errichtete die Mitglieder der THW-Fachgruppe Brückenbau aus den Ortsverbänden Freising, Müllheim, Pfedelbach und Bad Kreuznach eine zweispurige Verbindung über die Ahr.

„Wir geben der Region mit dieser ersten THW-Brücke über die Ahr einen wichtigen Verkehrs-und Versorgungswegzurück. Eine unglaubliche Leistung der rund 80 Einsatzkräfte, die diese bedeutende Verbindung in so kurzer Zeit errichteten“, sagte THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner bei der Eröffnung. „Es ist die längste und damit größte Brücke, die das THW bisher errichtet hat.

Mit knapp 52 Metern Länge und einer Nutzlast von 30 Tonnen pro Fahrbahn können selbst LKW die Ahr an dieser Stelle wieder überqueren“, informierte Lackner. Die Behelfsbrücke des Typs Krupp-D wiegt 150 Tonnen und besteht aus 14.500 Einzelteilen, die von rund 6.500 Schrauben zusammengehalten werden.

An dem THW-Projekt waren unter anderem Spezialisten und Spezialistinnen für Gerüstbau, Beleuchtung und Logistik beteiligt. Insgesamt arbeiteten 80 THW-Kräfte sieben Tage lang rund um die Uhr am Brückenschlag. Weitere THW-Brücken sind im Kreis Ahrweiler geplant.

Quelle und Bilder: THW