Werner Klopfer wünscht mehr Blumen für Kornmarkt und Alte Nahebrücke

Bis zur Kommunalwahl im Mai 2019 war Werner Klopfer Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Und kommunalpolitisch immer auf Ballhöhe. Er verzichtete auf eine weitere Kandidatur. Nach seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat trat Klopfer einige Zeit in der Öffentlich kaum noch auf. Auch um seinem Nachfolger Manfred Rapp einen unbelasteten Start zu ermöglichen. Schon in dieser Phase wurde deutlich: Werner Klopfer ist seit Jahrzehnten der einzige Mann im Naheraum, der seiner Begründung für den freiwilligen Ausstieg aus der aktiven Politik (“mehr für meine Frau da sein”) auch Taten folgen ließ.

An der Stadtratssitzung im Juni nahm Werner Klopfer (rechts) an der Seite seines Parteifreundes Dieter Gronbach teil. Vor über 30 Jahren führte die Kampfkandidatur dieser beiden Bad Kreuznacher CDU-Granden um den Vorsitz des CDU-Stadtverbandes zur Gründung der von der Jungen Union unterstützten Jungen Liste e.V., die beider Kommunalwahl 1989 zwei Stadtratsmandate erringen konnte.

Jede Woche sieht man ihn mit seiner Anneli bei diversen gesellschaftlichen Aktivitäten. Die Schwerpunkte seines kommunalpolitischen Interesses hat das allerdings nicht verschoben. Seit dem der Stadtrat wieder in Präsenz tagt, ist Klopfer regelmäßig als Zuhörer mit dabei. Und meldet sich gern auch mal zu Wort. Wie in dieser Woche mit einem offenen Brief an die Oberbürgermeisterin. Schon als CDU-Fraktionsvorsitzender war Klopfer das Ambiente in der Innenstadt ein wichtiges Anliegen. Darauf kommt er nun konkret zurück. Von Dr. Heike Kaster-Meurer wünscht sich der Weinhändler mehr Blumen für den Kornmarkt und die Alte Nahebrücke.

Auszug aus dem offenen Brief Werner Klopfers an die OBin:

“Der neu gestaltete Kornmarkt ist in der Zwischenzeit bedingt durch das schöne Wetter, gut belebt. Trotzdem können weder Sie noch sonst jemand mit dem gegenwärtigen Zustand zufrieden sein. Die angelegten Blumenbeete sind kein Aushängeschild. Auf dem gesamten Kornmarkt ist außer den Tischen und Stühlen nichts was Publikum anzieht zu sehen. Ich denke hier an einen Blumenstand, einen Kiosk mit Zeitungen und sonstigen Dingen des täglichen Bedarfs.

Dieser eine Blumenkasten ist Werner Klopfer zu wenig. Zumal im neu errichteten Teil der …

Dadurch würde es gelingen, mehr Publikum anzuziehen und nicht nur an den beiden Markttagen Dienstag und Donnerstag. Ich hatte gelesen, dass die Verwaltung während der Corona-Zeit Pläne geschmiedet hat, um die Innenstadt zu beleben. Was ist daraus geworden? Wann werden diese Pläne vorgestellt? Neue Nahebrücke: nach wie vor ist diese Brücke in einem traurigen Zustand – „Betonwüste“. Das kommt von den Bänken, dem Belag und der total fehlenden Blumendekoration.

… Alten Nahebrücke gar keine Blumen die Asphalt- und Betonflächen auflockern.

Ich weiß, dass Sie offensichtlich für Blumendekoration wenig übrig haben. Aber in dieser Form ist die Brücke wirklich kein Aushängeschild. An der Roßstraße wurden 3 Kästen mit Blumen aufgestellt und einer auf der Nahebrücke. Ist es so ein Problem da weitere Kästen auf der Nahebrücke aufzustellen, um sie etwas freundlicher zu gestalten? Ich bin neugierig auf Ihre Antworten! Mit freundlichen Grüßen Werner Klopfer”