Markus Schlosser verweist fahrendes Volk von der Pfingstwiese

Gestern Nachmittag gegen 15 Uhr stand der zentrale Bereich der Pfingstwiese innerhalb weniger Minuten voll mit Wohnwagen und ihren Zugmaschinen. Ein Teil der mobilen Wohnungen formte eine Wagenburg. Die anderen begannen eine Aufstellung drumherum. Passanten hatten den Eindruck, dass sich da eine größere Gemeinschaft wohnlich einrichtet. Die Polizeiinspektion und Ordnungsdezernent Markus Schlosser wurden informiert. Und handelten sofort. Schon gegen 16 Uhr traf Schlosser mit zwei Streifen auf der Pfingstwiese ein und suchte das Gespräch mit den Wohnwagenfahrenden. Beobachter der Szene erkannten einen Teil der Wohnwagenfahrer wieder.

Vom Pfingsten des Jahres 2020. Damals war eine größere Gruppe Roma zunächst auf der Sauwiese eingezogen. Und von dort nach nur wenigen Stunden auf den Planiger Kerbeplatz umgezogen. Wegen der damals akuten Coronalage hatte dies sogar Landrätin Bettina Dickes auf den Plan bzw in den Stadtteil gerufen. Damals nahm Markus Schlosser an den Gesprächen teil. Gestern führte er sie selbst. Und zwar offenbar sehr überzeugend. Als Vertreter des Eigentümers Stadt untersagte er die Wohnnutzung auf der Pfingstwiese, sprach einen Platzverweis mit sofortiger Wirkung aus, kündigte aber kulant an, diesen erst ab Montag um 12 Uhr vollstrecken zu lassen.

Schlosser ließ sich dabei nicht nur von juristischen Wegmarken leiten, sondern auch durch den Blick in den Himmel. Dort waren dunkle Wolken aufgezogen. Und der Beigeordnete wollte für den Fall des Eintrittes ungünstiger Wetterbedingungen keine Weiterfahrt erzwingen.  Diese in der Sache klare, aber andererseits durch die de facto eingeräumte Übernachtungsmöglichkeit formal gegenüber den Wohnwagennutzenden respektvolle und eine eigene Entscheidung ermöglichende Positionsbeschreibung wurde offenbar verstanden und akzeptiert.

Denn nur rund eine Stunde später, da waren Schlosser und die Polizei längst abgezogen, setzten sich die Wohnmobile wieder in Bewegung und fuhren mit unbekanntem Ziel ab. Markus Schlosser danke am gestrigen Abend der Bad Kreuznacher Polizeiinspektion ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und allen Beteiligten für die Vermeidung einer Eskalation.