Positive Bewertung von Polizei und Stabsstelle Corona für die Planiger Kerb

Das Fazit von Ron Budschat ist unmißverständlich: “trotz der aktuell geltenden Corona-Auflagen sind solche Veranstaltungen durchführbar”. Der Leiter der Stabsstelle Corona sieht Planung und Durchführung der Planiger Kerb eindeutig positiv: “wir waren mit der Vorbereitung und der Umsetzung zufrieden. Die Kommunikation mit den Verantwortlichen verlief vorbildlich”. Zwar sei es für eine endgültige Bilanz hinsichtlich der Auswirkungen der Planiger Kerb auf das Infektionsgeschehen “noch zu früh”. Aber auf dem Kerbeplatz habe sich die grundsätzliche Einschätzung der Kreisverwaltung zu derartigen Veranstaltungen bestätigt: “der überwiegende Teil der Menschen hält sich an die Auflagen”.

Ein klares Indiz sei auch das Ergebnis der Tätigkeit der Teststation der TSG Planig in der Nahetalhalle. Diese habe am Freitag und Samstag “rund 400 Testungen gemacht. Diese waren alle negativ”, freut sich Budschat über die hohe Akzeptanz der Testmöglichkeit vor Ort. Auch die vorläufige Bilanz der Polizeiinspektion Bad Kreuznach ist klar positiv. Heiko Thurau stellt dazu trocken fest: “die Jahre zuvor waren einsatzintensiver”. Anläßlich der Planiger Kerb habe es lediglich einen einzigen, kleinen Hilfseinsatz” gegeben, der aber “nicht ereignisrelevant” war.