DRK machts möglich: Impfen vor oder nach dem Einkaufen

Seit gestern heißt es auf vielen Supermarktparkplätzen in Rheinland-Pfalz: ankommen – einkaufen – impfen lassen. Die Landesregierung und das Deutsche Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz bieten in den kommenden Wochen eine neue, aufsuchende Strategie in der landesweiten Impfkampagne gegen das Coronavirus an. Dazu setzt das DRK auf acht speziell ausgestattete Impfbusse, welche Präsident Rainer Kaul und DRK-Landesvorstand Manuel Gonzalez, gemeinsam mit Nadina Diermann von der DRK-Koordinierungsstelle Impfen, in Mainz vorstellten.

Die Impfbusse steuern auf sechs verschiedenen Routen jeweils die Kundenparkplätze von teilnehmenden Supermärkten an und bieten dort als mobile Impfstationen frei zugängliche Impfungen sowohl mit dem Impfstoff von BioNtech, als auch mit dem Impfstoff der Firma Johnson & Johnson an. Hierzu ist keine Voranmeldung erforderlich, die Impfung ist für jeden frei zugänglich, geimpft wird dabei ab Montag den 2.8.2021 von Montag bis Freitag, jeweils 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Interessierte Bürger können sich auf der Seite www.corona.rlp.de über die Busrouten in ihrer jeweiligen Region informieren und zu einem beliebigen teilnehmenden Supermarkt auf der Strecke im angegebenen Zeitraum kommen.

Ein Termin ist hierzu nicht notwendig. Die Registrierung kann direkt vor Ort erfolgen. Innerhalb des Busses erfolgt dann ein vertrauliches Aufklärungsgespräch mit dem Impfarzt. Die Impfung wird in sichtgeschützten Impfkabinen innerhalb des Busses durchgeführt. Alle Impflinge müssen im Anschluss noch etwa 15 Minuten unter Beobachtung bleiben, zu diesem Zweck wird in einem wettergeschützten Begleitzelt ein einladender Ruhebereich neben dem Bus eingerichtet, in dem die Impflinge die notwendige Zeitspanne beaufsichtigt warten können. Nach diesen 15 Minuten erhält der Impfling seinen Impfnachweis und kann nach Hause gehen.

Bisher sind bereits zwei Impfbusse des DRK im Einsatz, für diese Impfbus-Kampagne wird nun zusätzlich der Bus des DRK Blutspendedienstes umgewidmet und als Impfbus eine der sechs Routen abbilden. Darüber hinaus hat die Reisebusfirma Bohr im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit fünf weitere Reisebusse für das DRK umgebaut, die auf den übrigen fünf Routen eingesetzt und von mobilen Impfteams besetzt werden. Ab Montag sind somit acht Impfbusse im Einsatz. „Es ist mir ein besonderes Anliegen die gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung und den Mitarbeitern der Ministerien hervorzuheben.

Auch den Akteuren der eingerichteten Steuerungsgruppe Impfen, die mit ihren umfassenden Bemühungen zur Bekämpfung der Pandemie bereits seit Monaten Hand in Hand mit uns zusammenarbeitet, gilt mein Dank.“ erklärt Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK Landesverbandes RLP. „Wir entwickeln unermüdlich gemeinsam neue Ideen und Konzepte zur Umsetzung der nationalen Impfstrategie und erfahren bei der Umsetzung größtmögliche und sehr engagierte Unterstützung“ so Gonzalez weiter. Alle Busse sind vollklimatisiert, verfügen über sichtgeschützte Impfkabinen, einen privaten Aufklärungsraum, W-Lan, Kühlschränke mit aufzeichnungsfähigen Thermometern zur sicheren Impfstofflagerung und eine umfassende medizinische Notfallausstattung.

„Ich möchte mich herzlich bei allen Helfern vom DRK und anderen Hilfsorganisationen bedanken, die die mobilen Impfteams bereits seit Beginn der Impfkampagne tatkräftig unterstützen. Nur durch ihr großartiges Engagement konnten wir so viele Menschen mit einem mobilen Impfangebot erreichen und dieses nun durch die Impfbusse zusätzlich erweitern. Darüber hinaus freue ich mich, immer wieder das Miteinander zwischen den Impfteams, den Apothekern und Ärzten, die uns unermüdlich begleiten und unterstützen zu erleben. Ihnen allen sind wir zu Dank verpflichtet.“, so Rainer Kaul, Präsident des DRK Landesverbandes. „Wir hoffen auf eine große Nachfrage und die rege Nutzung der Impfbusse und möchten alle Interessierten herzlich einladen, das örtliche Impfangebot wahrzunehmen,“ ergänzt der DRK-Präsident.

Koordiniert werden die mobilen Impfangebote von Nadina Diermann, Leitung der Koordinierungsstelle Impfen des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz. „Neben vielen Helfern in den Impfteams möchten wir auch der Firma Bohr unseren aufrichtigen Dank aussprechen, die binnen kürzester Zeit fünf Busse zur Verfügung gestellt und zu professionellen Impfbussen umgerüstet hat. Wir freuen uns auf den Start der Busse am kommenden Montag!“, zeigt sich die Projektkoordinatorin dankbar. Weitere Informationen zu den Routen und Standplätzen der Impfbusse finden Sie auf: https://corona.rlp.de/de/impfen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/

Text und Foto: DRK Rheinland-Pfalz