Planiger Kerb eröffnet als Hoffnungsbringer gegen die Pandemie

Soviel Prominenz war selten dabei, wenn Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf die Planiger Kerb eröffnet hat: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, Landrätin Bettina Dickes, Stadtratsmitglied Gerhard Merkelbach und Ortsbeirat Dr. Peter Metzger standen bei der formalen Freigabe auf dem Kerbeplatz Spalier. Auch um den Planiger zu ehren, aus dessen Feder der diesjährige Kerbspruch stammt: Klaus-Peter Hassmer. Der hatte schon viele Jahre lang Vorschläge formuliert.

Eröffnungsfoto auf dem Moser Königs-Rad mit Kerbespruch-Sieger Klaus-Peter Hassmer (schwarzes T-Shirt).

Aber erst in diesem Jahr die aus dem Ortsbeirat bestehende Jury überzeugt. Mit der simplen Feststellung: “In Pleenich isses soweit, es is widder Kerbezeit!” Die, so selbstverständlich, wie sie klingt, eben nicht ist. Das machte Landrätin Bettina Dickes in ihren kurzen Grußwort deutlich. Sie lobte ausdrücklich den Mut und die Bereitschaft der Planiger voran zu gehen und als erste Gemeinde im Kreis die rechtlichen Möglichkeiten für ein fest auszuschöpfen (weitere Berichte folgen).

Wie nach ihr auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bewies Landrätin Bettina Dickes, dass ihr die wichtigste Regel für Kerberöffnungsreden bekannt ist: frau darf über alles reden – nur nicht über fünf Minuten. Diese Marke unterbot Dickes deutlich mit einem charmanten Lob für die Organisatoren des dreitägigen Festes.

Nach den Reden ging es im Königs-Rad zunächst hoch in die Luft. Und anschließend zu einer Runde im …

… Auto-Scooter. Dabei entpuppte sich Gerhard Merkelbach als unerschrockener und tatkräftiger Beifahrer, der zum Schutz seiner Landrätin selbst Julia Klöckner ins Lenkrad griff, um einen Rempler von links abzuwehren.
Innovativ und vorbildlich ist nicht nur die luftige Gestaltung der diesjährigen “Sommer-Lounge” der Catweazle, sondern auch …

… die Einweg-Getränkeabhol-Wegführung links und rechts. Wobei die unterschiedlichen Farben weder geschlechtsspezifische Vorgaben machen noch auf den Alkoholgehalt der Getränke Rückschlüsse ermöglichen.