Grasschnittlager und Stoppelacker am Planiger Sportplatz brannten gestern

Am frühen gestrigen Donnerstagabend (29.7.2021) gegen 18:45 Uhr meldeten Passanten einen Flächenbrand in der Nähe des Planiger Sportplatzes. Auf einer Fläche von etwa 1.000 m² brannten ein Getreidefeld und ein Grasschnitlager. Unter Leitung ihres Zugführers Peter Steinbrecher löschten die Kräfte des Löschbezirks Ost die Flammen mit zwei C-Rohren und etwa 5.000 Litern Wasser.

Ein Tanklöschfahrzeug des Löschbezirks Süd wurde zur Unterstützung nachalarmiert und stellte zusätzliches Löschwasser zur Verfügung. Der Brandherd, ein erst kürzlich aufgeschüttetes Grasschnittlager, wurde mit Dunghaken auseinandergezogen und intensiv abgelöscht.

Beim Auseinanderziehen des Brandgutes flammte das Feuer mehrfach sofort wieder auf, was die Löscharbeiten erschwerte. Aber dank der hohen Motivation innerhalb des Löschzuges Ost stand eine zweistellige Zahl von Kräften zu Verfügung, so dass die Arbeiten nach etwa einer Stunde beendet werden konnten.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach