Das ist der Planiger Kerbespruch 2021

Gastbeitrag von
Dirk Gaul-Roßkopf

Urlaubsbedingt konnten nicht alle Ortsbeiräte den Planiger Kerbespruch 2021 am vergangenen Dienstag auswählen. Die Auswahl war schwierig, sich für einen der 10 eingesendeten Versen zu entscheiden. Dennoch ist es gelungen. Der Kerbespruch für die Pleenicher Kerb 2021 lautet: “In Pleenich isses soweit, es is widder Kerbezeit!” Aus wessen Feder der Kerbespruch stammt, wird heute Abend gegen 18:30 Uhr auf dem Kerbeplatz bekanntgegeben. Als Dankeschön wird ein Weinpräsent überreicht. Am Kerbesonntag gibt es ab 14 Uhr Freifahrten für die Kinder bei den Fahrgeschäften. Nun noch einige wichtige Informationen zum Ablauf der Kerb:

Bei der letzten Planiger Kerb 2019 war Bürgermeister Wolfgang Heinrich (weißes Hemd) der Ehrengast an der Seite von Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf (grünes Hemd). In diesem Jahr übernehmen diese Aufgabe Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Landrätin Bettina Dickes.

Wir haben uns entschieden, zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe in der Eifel, für den Eintritt zum Kerbeplatz je Eintrittsbändchen eine Spende von min. 1 € zu nehmen. Die Spenden werden direkt einer Eifelgemeinde zum Wiederaufbau einer Kita zur Verfügung gestellt. Eintritt bis max. 600 Personen gleichzeitig wird jedem nachweislich Geimpften, Genesenen oder Getesteten mit tagesaktuellem Coronatest gewährt. Testen lassen müssen sich alle ab dem 15. Lebensjahr. Ich wünsche uns allen schöne Kerbetage und bitte um Unterstützung der Vereine, Schausteller und Gastwirte sowie bei der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes und um Einhaltung der Sicherheitsregeln. Herzlichen Dank!