Drei Rauchgeschädigte bei Küchenbrand in der Dürer Strasse heute Nacht

Am späten gestrigen Sonntagabend (18.7.2021) gegen 23:45 Uhr wurde die Feuerwehr in die Dürer Strasse alarmiert. Da Hausbewohner einen Küchenbrand mit Menschenrettung meldeten, wurden die Löschbezirke Süd und Nord in Einsatz gesetzt. In einer Wohnung im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses schlugen zwei Rauchmelder Alarm. Die Bewohnerin öffnete auf Klingeln und Klopfen der Nachbarn nicht die Tür. Daraufhin stieg ein Nachbar über den Balkon über, um über die offene Balkontür in die Wohnung zu gelangen. Ein zweiter Nachbar trat die Wohnungstür ein.

Symbolbild

Die Mieterin wurde schlafend auf der Couch vorgefunden und aus der völlig verrauchten Wohnung herausgeführt. Die eingeschaltete Herdplatte wurde abgeschaltet. Einige Personen standen bereits bei Ankunft der Einsatzkräfte vor dem Gebäude. Der angerückte Löschbezirk Süd übergab insgesamt vier Personen mit Rauchvergiftung an den Rettungsdienst, darunter auch die Mieterin der betroffenen Wohnung und drei Ersthelfer. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandnachschau und Belüftung der Wohnung über das Treppenhaus vor. Der Topf wurde in der Spüle abgelöscht.

Die Dunstabzugshaube wurde abmontiert und auf den Balkon verbracht. Der betroffene Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Mit einem Elektrolüfter vor der Wohnungseingangstür, wurden die verrauchten Räumlichkeiten belüftet. Drei der insgesamt vier Personen kamen zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Weitere Bewohner waren zu keiner Zeit des Einsatzes in Gefahr und konnten daher in ihren Wohnungen verbleiben. Die Kräfte des Löschbezirks Nord mussten nicht mehr eingesetzt werden. Der vom Zugführer des Löschbezirkes Süd, Jeffrey Mitchell, geleitete Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach