Auch ohne Jahrmarkt: Jahrmarktskalender ab sofort zu kaufen

Gastbeitrag von
Dieter Gronbach

Der Jahrmarktskalender 2021 / 22 ist in diesem Jahr im Format eines Kunstkalenders (46 x 34 cm) und mit besonderem Inhalt erschienen, weil wir während seiner Entstehung natürlich von einem glanzvollen Wiederaufleben unseres Jahrmarkts – nach der schmerzlichen Pause 2020 – ausgegangen sind. Inhaltlich konnten wir namhafte Bad Kreuznacher Künstler für die Jahrmarktsbilder gewinnen. Unter den 14 im Kalender abgedruckten Motiven befinden sich drei historische Bilder von nicht mehr lebenden Künstlern; alle anderen Bilder wurden von sieben aktiven Künstlern in den Jahren 2020 und 2021 geschaffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Mitwirkung an unserem Projekt. Auf den Rückseiten der Kalenderblätter haben wir zahlreiche Aktivitäten, die anstelle des letztjährigen Jahrmarktes durchgeführt wurden, festgehalten. Dabei wird den Leser wahrscheinlich die Vielzahl der Angebote überraschen. Die Kalenderblätter zeigen unterschiedliche Stilrichtungen und -techniken. Ölgemälde sind genauso vertreten, wie Aquarelle, Pastellkreidebilder, Farbstiftzeichnungen sowie eine Mischtechnik, eine Photoshop-Pixelei und ein Scherenschnitt. Bei Kunstkalendern kommt der Farbtreue der wiedergegebenen Werke besondere Bedeutung bei.

Unser besonderer Dank gilt der Druckerei Lindemann, die sich besondere Mühe gegeben und die Bilder originalgetreu abgebildet hat. Der Kalender ist in einer Auflage von 1.000 Exemplaren erschienen und wir hoffen, dass er auch dieses Jahr wieder zu einem begehrten Sammelobjekt wird. Erhältlich ist er ab 19. Juli 2021 – unter Beachtung der Maskenpflicht und Abstandsregelung – bei Augenoptik Wagner in der Mannheimerstraße 174 (gegen eine am Selbstkostenpreis orientierte Spende von 5 €) sowie bei den bekannten Sponsoren.

Dieter Gronbach ist ein früherer “Jahrmarktsbürgermeister” und seit vielen Jahren Vorsitzender des Freundeskreises Kreiznacher Johrmarkt e.V.