Feilbingerter Ortsgemeinderat streicht “Lüssert” von der Tagesordnung

FEILBINGERT – Mit der Erwartung auf Information aus erster Hand kamen gestern um 18 Uhr 15 Einwohner*Innen aus dem Lüsserttal zur Sitzung des Gemeinderates in die Lemberghalle. Und wurden enttäuscht. Denn Ortsbürgermeisterin Andrea Silvestri schlug dem Gemeinderat vor, den Tagesordnungspunkt abzusetzen. Als Begründung führte sie an, dass eine für die vergangene Woche eingeladene Eigentümerversammlung für den Bereich “Lüssert” aufgrund einer Bürger-Beschwerde bei der Kommunalaufsicht abgesetzt worden sei. Marc Ullrich, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, unterstützte diesen Vorstoss der Ortsbürgermeisterin.

Ortsbürgermeisterin Andrea Silvestri (Mitte) und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Marc Ullrich (links).

Der Gemeinderat setzte daraufhin den Tagesordnungspunkt einstimmig ab. Die anschließend von mehreren Bürgern lautstark geforderte Einwohnerfragestunde gab es auch nicht. Silvestri und Ullrich argumentierten unisono, diese müsse nur ein Mal im Quartal durchgeführt werden. Und diese Regel sei eingehalten worden. Weil das ja schon mathematisch nicht möglich ist, denn das dritte Quartal hat ja bereits begonnen, hat die Redaktion dieser Seite der Verbandsgemeindeverwaltung eine entsprechende Anfrage vorgelegt und wird über die Antwort berichten (weiterer Bericht zum Sitzungsverlauf folgt ebenfalls).