Stadtführung zu Salinen, Salz, Radon und Hochwasserschutz

U.a. über die Geschichte der Salzgewinnung und des Heilbades sowie über die Anwendungsmöglichkeiten der ortsgebundenen Kurmittel informiert ein Spaziergang durch das Kurgebiet am kommenden Sonntag (11.7.2021) um 10 Uhr. Veranstalter ist die städtische Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT).

Aufgrund der Beschränkungen zum Schutz vor dem Coronavirus ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt und eine Anmeldung bei der Touristinformation (0671 – 836 00 50) vor der Führung verpflichtend. Vor 300 Jahren begann man mit der Salzgewinnung in Bad Kreuznach, seit 200 Jahren ist die Stadt Heilbad. Die Führung durch das Kurgebiet zum Salinental erzählt die wechselhafte Geschichte.

Treffpunkt ist um 10 Uhr die Touristeninformation im Haus des Gastes (Kurhausstr. 22-24). Von hier aus startet die Erkundungstour durch die Geschichte des Heilbades. Der Inhalationspark im Kurpark, die modernen Kureinrichtungen, der Radonstollen und die Gradierwerke sind ebenso Thema wie der Hochwasserschutz und die wandlungsreiche Entwicklung des Heilbades.

Auch die Bedeutung der Kur für die Stadtentwicklung wird anschaulich geschildert. Stationen der Führung sind auch der Solezerstäuber am Kurpark, die Roseninsel und das Besuchergradierwerk Karlshalle. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 6 € (Kurgäste 4 €).