Jahrmarkt fällt erneut aus

Eine formal korrekte Sitzung war es nicht. Einen Beschluß gibt es auch aus diesem Grund nicht. Und doch steht fest: auch der Jahrmarkt 2021 fällt aus. In einer Videokonferenz gestern Abend ab 18:30 Uhr, an der Dank der Veröffentlichung dieser Seite auch viele Einwohner*Innen als Zuhörer*Innen teilnahmen, erörterten gestern rund ein Dutzend Kommunalpolitiker mit Jahrmarktsbürgermeister Markus Schlosser, ob es im kommenden August einen Jahrmarkt geben kann.

Als kompetenter Gast in Sachen Coronaschutz nahm der Leiter des Stabsstelle des Kreises, Ron Budschat, an er Videokonferenz teil.

Wenig überraschend sprachen diese sich einer nach dem anderen gegen das Volksfest aus. Zwei Argumente wurden dabei mehrfach wiederholt: wegen der vielen Unsicherheiten sei die Veranstaltung weder für die Stadt noch für die Schausteller wirtschaftlich tragbar. Und das Infektionsrisiko unter Berücksichtigung der Urlaubsheimkehrer einfach zu groß. Und auch für die vom örtlichen Schaustellerverband ins Gespäch gebrachte Alternativveranstaltung sieht es nicht gut aus.

Zwar hatte Schausteller-Sprecher Ralf Leonhard laut Markus Schlosser mit Bedacht bereits von sich aus einen anderen Termin als das übliche Jahrmarktswochenende vorgeschlagen. Aber die von Jens Wichmann und Helmut Kreis vertretene Argumentation ist einfach zu schlüssig: “wenn wir den Jahrmarkt absagen, können wir nicht das andere erlauben”. Die formal endgültige Entscheidung wird erst in der kommenden Woche im Stadtrat fallen. Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass dort eine erdrückende Mehrheit gegen einen Jahrmarkt 2021 stimmen wird.