Rot an der Wormser Strasse löst Chaos vor der Kreuzkirche aus

Die neue Aufteilung der innerstädtischen Verkehrsflächen samt Neutaktung der Ampelschaltungen führt für die Autofahrenden zu teilweise gravierenden Veränderungen. Wer die Wilhelmstrasse vor der Änderung regelmäßig Richtung Ochsenbrücke fuhr, weiss: konnte man die Kreuzung bei grün passieren, erreichte man mindestens die Ampel an der alten Hauptpost, wenn nicht sogar die Bahnüberquerung. Das ist jetzt nicht mehr so. Selbst die ersten fünf oder sechs Fahrzeuge kommen nicht mehr sicher durch.

Wenn nämlich die Ampel an der Wormser Strasse rot zeigt, ist für die Geradeausfahrenden in der Wilhelmstrasse schon nach wenigen Metern Schicht im Schacht. Was natürlich viele nicht wahrhaben möchten. Diese fahren trotzdem in die Kreuzung ein (weil ihnen ja grün angezeigt wird und sie eines der ersten Fahrzeuge sind) und stellen so die Linksabbiegerspur für die vom Europaplatz in Richtung Salinenstrasse fahrenden Fahrzeuge zu. Die Frage, wie Fahrradfahrende dieses Pkw-Gewühl sicher durchqueren sollen, verkneifen wir uns gern. Weil wir an dieser Stelle noch keine Radfahrer*Innen gesehen haben.