Feuerwehr-Leiterin Manuela Liebetanz hat der Stadt gekündigt

Die ehrenamtlichen Führungen der vier Löschzüge hat Manuela Liebetanz bereits entsprechend informiert. Erst schriftlich. Dann im Rahmen einer persönlichen Aussprache. Die bisherige hauptamtliche Wehrleiterin hat der Stadt die Kündigung geschickt. Den Feuerwehrkameraden hat Liebetanz erklärt, dass sie zur Berufsfeuerwehr nach Mainz wechselt. Das erfolgt zwar erst nach der Sommerpause. Aber bis dahin hat Manuela Liebetanz noch jede Menge Überstunden abzubummeln und den Resturlaub zu nehmen.

Die Noch-Wehrleiterin Manuela Liebetanz bei der Online-Sitzung am 14. April 2021 …

Daher wird sie nur noch “wenige Arbeitstage” in der Feuerwache in der Gustav-Pfarrius-Strasse ihren Dienst tun. Die Stelle des vom Stadtrat genehmigten hauptamtlichen Stellvertreters ist noch nicht besetzt. Ja noch nicht einmal ausgeschrieben. Bei einem hauptamtlichen Feuerwehrmitarbeiter steht eine Krankschreibung an. Eine weitere neue hauptamtliche Feuerwehr-Verwaltungstelle ist ebenfalls unbesetzt. Und so stehen die ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Sommer faktisch ohne hauptamtliche Leitung und Betreuung da.

… und in der Stadtratssitzung im Oktober 2020 im Kurhaus.

Fachlich und was die operativen Einsätze betrifft ist das nach Einschätzung der von der Redaktion dieser Seite befragten Kräfte “kein grosses Problem”. Die Lösch- und Hilfseinsätze und damit der Brandschutz in der Stadt sind nicht gefährdet. Auch weil die ehrenamtlichen Kräfte in ihrer Freizeit einen hohen Ausbildungsstand halten. Zudem besteht in den vier Löschzügen eine führungsstarke ehrenamtliche Struktur. Aber der bürokratische Überbau bis hin zur Abrechnung der Einsätze ist für Monate in Frage gestellt.

Auch müssen sich die ehrenamtlichen Feuerwehrleute nun zum dritten Mal in wenigen Jahren mit einer komplett neuen Leitung zurechtfinden. Angesichts der Reibungsverluste, die es in der Vergangenheit gab, keine unproblematische Aufgabe. Die zuständige Dezernentin für den Brandschutz und damit die Feuerwehr ist Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD). Sie ist auch die Vorgesetzte der Personalamtsleiterin Isabel Merker (SPD), die trotz genehmigten Haushaltes die Ausschreibung für die Stelle der hauptamtlichen stellvertretenden Wehrleitung noch immer nicht veröffentlicht hat.

Laut Stadtseite sucht die Verwaltung aktuell pädagogische Fachkräfte. Und kein brandschutztechnisches Fachpersonal. Und das, obwohl die Verwaltung den ehrenamtlichen Kommunalpolitikern bereits im vergangenen Jahr erklärt hat, dass es auf dem Arbeitsmarkt aktuell schwierig ist, gut ausgebildete Mitarbeitende zu finden und eine frühzeitige Ausschreibung schon daher um so wichtiger gewesen wäre. Die von der Redaktion dieser Seite angefragten Ratsmitglieder waren ausnahmslos von der Stadtverwaltung über diesen bereits 9 Tage bekannten Sachverhalt nicht informiert.