Grundstücksausschuss tagt heute schon um 16 Uhr

Da mußte sich Markus Schlosser einiges anhören. Die Reaktionen auf die Einladung zum heute tagenden Grundstücksausschuss waren heftig. Nicht wegen der Tagesordnung. Sondern wegen der Uhrzeit. 17:30 Uhr stand letzte Woche in der Email und im Ratsinformationssystem. Also der ganz normale Sitzungsbeginn. Der sich für Fußball begeisternde Teil der Bevölkerung weiss allerdings:

In der Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag hatte Markus Schlosser gut lachen: er hatte vorab geklärt, dass der von ihm geleitete Grundstücksausschuss heute schon um 16 Uhr tagen kann.

Um 18 Uhr erfolgt heute der Anpfiff des Achtelfinales Deutschland gegen England bei der Fußball-Europameisterschaft. Ein Spiel, das man sehen muss. Wenn man Fußballfan ist. Und da auch die kürzeste Grundstücksausschusssitzung nicht in 30 Minuten durchzuführen ist, gab es für die Mehrheit nur zwei Alternativen: die Sitzung verlegen. Oder früher anzufangen.

Letztere Lösung hat natürlich für alle Arbeitnehmer*Innen der Nachteil den Arbeitsplatz früher verlassen zu müssen. Trotzdem setzte sich diese Variante durch. Die Sitzung beginnt also schon um 16 Uhr. Ermöglicht hat das die tolerante Grundeinstellung jener Ausschussmitglieder wie Bianca Steimle (Fraktion Die Linke). Die sich für Fussball nicht interessiert. Aber auf ihr Vetorecht verzichtete und damit der Mehrheit keinen Stein in den Weg legte.