Heute um 10 Uhr öffnet das Bosenheimer Freibad

Seit Tagen ist es deutlich über 30 Grad heiss. Da paßt es, dass heute das Bosenheimer Freibad öffnet. Über 100 Dauer- oder Familienkarten sind schon verkauft. Der Betreiber, die städtische BAD GmbH hat ein publikumsfreundliches Hygienekonzept mit den zuständigen Behörden abgestimmt. So gibt es keine Testpflicht. Und eine vorherige Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich. Wer ins Bad möchte, muss aber coronabedingt ein paar Regeln beachten. Die formuliert der Bosenheimer Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel wie folgt:

Registrierung: “Ihr könnt euch mittels der Luca-App und Eurem Smartphone registrieren. Dafür hängt im Eingang der passende QR-Code, den ihr dafür einscannt. Es geht aber auch mit Papier. Dafür füllt ihr ein Formular mit Name und Adresse aus. Dieses Formular ist im Anhang. Ihr könnt es einmalig am PC ausfüllen und es bei Bedarf ausdrucken, ins Bad mitnehmen und an der Kasse abgeben. Dort wird es für 4 Wochen archiviert. Das Formular gibt es natürlich auch an der Kasse, nur dauert es dann halt länger mit dem Ausfüllen. Auch auf der Homepage das Schwimmbads ist das Formular abrufbar (https://www.schwimmbad-bosenheim.de/schwimmen-unter-corona-bedingungen/)

Ampel: Im Eingang hängt eine Tafel mit zwei Lichtern. Leuchtet das grüne Licht, könnt ihr ins Bad. Leuchtet allerdings das rote Licht, müsst ihr warten. Dann sind nämlich schon 150 Personen im Bad. Mehr sollen derzeit nicht gleichzeitig im Bad sein. Sobald jemand das Bad verlässt, springt die Tafel wieder auf grün und ihr könnt rein (dass eine Familie immer komplett ins Bad darf, versteht sich von selbst). Wir hoffen darauf, dass es bei großen Andrang fair zugeht.

Wenn draußen Leute warten, kann man sich ja überlegen, ob man schon lange genug gebadet hat und nach Hause oder woanders hingehen könnte. Die Leute, die an der Kasse warten, werden es euch danken. Wir möchten vermeiden, dass wir Zeitfenster einrichten müssen, weil zwischen den “Schichten” das Bad ja komplett geräumt werden muss und wertvolle Badezeit verloren geht. Vielleicht können wir die ewigen Skeptiker ja Lügen strafen …

Der Bosenheimer Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel hat gut lachen: das Freibad öffnet heute. Und am letzten Samstag (an dem das Bild entstand) haben ehrenamtliche Helfer*Innen alles Tip-Top hergerichtet.

Maske: Dort, wo es eng werden könnte, muss eine Maske getragen werden, also im Kassenbereich, der Terasse und am Kiosk. Auf dem restlichen Gelände ist sie verzichtbar.

Sanitärbereich: Jeder der beiden Sanitärbereiche darf immer nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden, weil sonst die notwendigen Abstände nicht eingehalten werden können. Das gilt natürlich nicht für betreuungsbedürftige Kinder. Und haltet bitte Abstand. Aktualisierungen gibt es per Mail und auf der Homepage https://www.schwimmbad-bosenheim.de