Wieder zahlreiche Impftermine nicht wahrgenommen

Auch in der vergangenen Woche wurde das Kontingent für Erstimpftermine nicht vollständig verimpft. Zahlreiche Termine wurden nicht wahrgenommen. In einzelnen Fällen mussten darüber hinaus Personen mit zugeteiltem Impftermin mangels Priorisierungsnachweis – dieser ist weiterhin vorzulegen, da die Registrierung zu einem Zeitpunkt erfolgte, als eine Priorisierung notwendig war – ohne Impfung das Impfzentrum wieder verlassen. Insgesamt blieben rund 500 Impfdosen Moderna und rund 100 Impfdosen Johnson &Johnson ungenutzt.

Zur Verarbeitung dieser Restkontingente wird unter anderem am kommenden Samstag ein zusätzlicher Impftag durchgeführt. Die Terminierung erfolgt durch das Land an Personen, die sich dort für einen Impftermin registriert haben. Eine Meldung beim Impfzentrum ist nicht möglich. Aktuell warten 9.654 Personen auf die Zuteilung eines Impftermins im Landesimpfzentrum Bad Kreuznach. Hiervon haben sich 6.081 Menschen vor dem 7.6.2021, also auf Grundlage einer Priorisierung angemeldet. 3.572 Personen haben sich nach Wegfall der Priorisierungsreihenfolge registriert.

Im Laufe dieser Woche soll erneut eine größere Anzahl an Impfterminen (rund 1.100 Termine) durch das Land vergeben werden. Die Impfungen sollen Anfang Juli mit dem Impfstoff von AstraZeneca durchgeführt werden. Termine werden an Personen ab 60 Jahren vergeben, die sich beim Land registriert haben. Sofern Personen die zugeteilten Impftermine nicht wahrnehmen werden, da zum Beispiel bereits eine Impfung erfolgt ist oder der Impfstoff abgelehnt wird, bitten wir generell um schnellstmögliche Stornierung des Impftermins unter 0800/57 58 100 oder der Plattform www.impftermin.rlp.de.

So haben andere registrierte Personen die Möglichkeit, frühzeitig als Nachrücker durch das Land eingeladen zu werden. Durch das Land werden stornierte Impftermine regelmäßig, bis wenige Tage vor dem Impftermin, nachbesetzt. In Einzelfällen kommt es hierdurch dazu, dass Einladungsschreiben zu spät zugestellt werden. Bisher sind uns nur einzelne Fälle dieser Art bekannt geworden. Eine Impfung der betroffenen Personen erfolgte dann jeweils unbürokratisch an einem der Folgetage.

Ab Mitte dieser Woche erhalten Personen, die zur Impfung in das Impfzentrum kommen, den digitalen Impfnachweis beim CheckOut ausgehändigt. Personen, die bereits vollständig im Impfzentrum geimpft wurden, erhalten eine Mitteilung des Landes zum digitalen Impfnachweis. Dieser wird nicht im Impfzentrum ausgestellt, sondern den durchgeimpften Personen direkt – in der Regel per Email – durch das Land zugestellt.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach