Planiger Kerb 2021 findet statt

Einstimmig hat gestern Abend der Ortsbeirat den Weg frei gemacht für die Durchführung der Planiger Kerb. “Wir müssen was machen für die Leute, bevor die alle am Rad drehen.” Nach diesem Einleitungssatz von Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf war klar: die Planiger Kerb 2021 findet Ende Juli / Anfang August statt. Auf dem Kerweplatz neben der Nahetalhalle. Natürlich unter den gebotenen Coronaschutzvorschriften.

So viele Menschen wie in 2019 werden sicherlich nicht zugelassen. Auch keine Stehplätze. Aber das Königsrad von Moser wird wohl wieder mit dabei sein.

Die Schaustellergemeinschaft Roßkopf-Klinkerfuß/Gräff/Moser hatte ein entsprechendes Konzept schon im vergangenen Jahr in Winzenheim erfolgreich praktiziert. Und wird das auch im Sommer in Planig umsetzen. Die Details werden in enger Abstimmung mit den beteiligten Genehmigungsbehörden noch festgelegt. Ordnungsdezernent Markus Schlosser, der eigens die Sitzung des Hauptausschusses früher verlassen hatte, um dem Ortsbeirat zur Verfügung zu stehen, zeigte sich sicher, dass ein gangbarer Weg gefunden wird.

Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf sprach sich sehr deutlich für die Durchführung der Kerb aus.

Ob es eine 5-Tage-Kerb sein wird oder nur 3 Tage gefeiert wird (wie dies Dirk Gaul-Roßkopf anregte), wird wie viele andere Details im kleinen Kreis, dem auch die Ortsvereine angehören werden, ausgearbeitet und festgelegt. Praktisch wird die Einhaltung der maximal zulässigen Anwesendenzahl durch die Abzäunung des Platzes und die Ausgabe von genau abgezählten Bändchen kontrolliert.

Ordnungsdezernent Markus Schlosser erklärte seine Unterstützung für ein coronagerechtes Durchführungskonzept.

Wie hoch die Gästezahl sein darf und in welchem Umfange Durchgeimpfte und Genesene zusätzlich mitfeiern dürfen, wird kurzfristig aufgrund der in sechs Wochen gegebenen Coronalage konkret entschieden. Da mittlerweile über 42% der Kreisbevölkerung Erst- und 22% Zweitgeimpft und weitere rund 4% genesen sind, gab es diesbezüglich übereinstimmend positive Prognosen.

Torsten “Rossi” Roßkopf wird seine große Erfahrung in der Arbeitsgruppe einbringen.