Bei Schlosser steht die schwarze Null – die rote Heike kassiert 15.644 €

Nullen werden oft recht abschätzig betrachtet. Dabei kann eine Null an der “richtigen” Stelle bestehende Probleme verzehnfachen. Zudem gibt es Fälle, in denen “0” ein sehr positives Ergebnis ist. Etwa wenn die Polizei zum Promilletest auffordert. Aber auch die “0”, die Markus Schlossser (CDU) vorzuweisen hat, spricht sehr für ihn. Nämlich jene, die seine Nebeneinkünfte in 2020 beschreibt. Er hat keine. Weil er sich ganz auf die Arbeit als städtischer Beigeordneter konzentriert. Gegen Schlosser sieht die Oberbürgermeisterin geradezu geschäftstüchtig aus.

Dr. Heike Kaster-Meurer bei der Videokonferenz des Planungsausschusses am Mittwoch dieser Woche.

Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD) kassiert neben dem B6-Gehalt samt 90.000-Euro-Benz als Dienstwagen weitere 15.644 Euro. Für Zusatzposten, die sie ohne das Amt der Oberbürgermeisterin größtenteils nicht bekommen hätte. In der gesetzlich geforderten Jahreserklärung für 2020 gibt die OBin sage und schreibe 28 “Nebentätigkeiten” mit einem Gesamtjahresstundenaufwand von 526 an. Selbst wenn man ihr eine 60-Stunden-Woche unterstellen würde, bedeutet das: mehr zwei Monate im Jahr arbeitet die OBin für den eigenen Geldbeutel – wird aber aus der Stadtkasse für 12 Monate bezahlt.