Mädchen können auch das …

Es war 1975, als Juliane Werding “wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst ein Mädchen kann das nicht” trällerte. Es dauerte dann noch einmal 30 Jahre, bis am 22. November 2005 mit Dr. Angela Merkel die erste Frau Bundeskanzlerin wurde. Tatsächlich hat sich die Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen 50 Jahren erheblich verändert. Zu ihrem Vorteil. Heute machen Mädchen ganz selbstverständlich das, was ihnen Spaß macht. Und früher allein den Jungs vorbehalten war.

Nicht nur beruflich. Und nicht nur erwachsene Frauen. Wie die drei Wassernixen, die gestern das Hochwasser von Nahe und Ellerbach zu allerlei Spielchen nutzten. Zwar sehr aufmerksam und vorsichtig. Aber ohne jede Scheu vor der braunen Brühe. Eines dieser Mädchen wird hoffentlich einmal die Freiwillige Feuerwehr oder das THW unterstützen. Zur Beruhigung der Bedenkenträger*Innen: es waren genug aufmerksame Erwachsene auf der Kirschsteinanlage anwesend, die sofort eingegriffen hätten, wenn da etwas schief gelaufen wäre.