Verkohlung in Bosenheim

Das fiel gestern Nachmittag Passanten gleich auf: das Wasser im Bosenheimer Schwimmbad war schwarz eingefärbt. Zwei Wochen vor der geplanten Öffnung löste das natürlich vor Ort sofort Spekulationen aus: Sabotage? Will da wer den mit Demonstrationen und Unterschriften vielhundertfach dokumentierten Bürgerwillen hintergehen? Ortsvor- und versteher Dr. Volker Hertel war noch gestern Abend in der Lage Licht in die Schwärze zu bringen.

Die von ihm ermittelte Ursache: es handelt sich um eine Art Verkohlung. Allerdings geschah das Mißgeschick in bester Absicht und ohne dunkle Hintergedanken. “Es ist eine Aktivkohleeinschwemmung, hervorgerufen durch Wartungsarbeiten”, konnte Dr. Hertel klarstellen. Und der Diagnose mit dem Hinweis “sei harmlos und lässt sich gut beheben” beste und kurzfristige Heilungschancen attestieren.