Vormerken: am 12. Juni gehts für 10 Euro ins Paradies

Wenn einige Bosenheimer auch mehr als 50 Jahre nach der Eingemeindung mit der Stadt noch immer fremdeln, hat das handfeste Gründe. Die ehemals selbstständige rheinhessische Gemeinde hatte alles, was ein Mensch zum Leben braucht: Bäcker, Metzger, Kirche, Friedhof, einen Park, ein Schwimmbad. Und ein Paradies. Glauben Sie nicht? Ist aber die reine Wahrheit. Wenn das nicht stimmen würde, hätte der Kulturauschuß der Stadt in seiner Sitzung am 5.9.2018 einen Wirtschaftsweg in der Bosenheimer Gemarkung ja nicht “Paradiesblick” benennen dürfen.

Zur Beruhigung der Ortsfremden: der Bosenberg ist weder so steil, wie auf dem Werbeplakat angedeutet …

Ausdrücklich stellt die einstimmig angenommene, amtliche Beschlußvorlage 18 / 313 fest, die Namensgebung solle “wegen des schönen Blicks zum “Kreuznacher Paradies” erfolgen. Das ist eine Weinlage am Bosenberg. Mit der provozierenden Namensgebung machten die Bosenheimer den Kreuznachern über Jahrhunderte die Nase lang. Bis zur Eingemeindung. Am Samstag den 12. Juni 2021 dürfen die Bad Kreuznacher – und natürlich auch alle anderen Ortsfremden – das Paradies betreten.

… noch so flach, wie der Wingert auf dem Foto im Tal.

Die elf Winzer Weingut Espenschied, Weingut W. Stumm, Weingut A. Stumm, Weingut Korrell, Weingut am Katharinenstift, Weingut Lorenz & Söhne, Sekthaus & Weingut Semus, Weingut Semus, Weingut Sitzius, Wein- & Sekthaus Schäfer und Weinhof Mayer laden ein zu „Wein&Wandern im Bosenheimer Paradies“. Von 16 Uhr bis 22 Uhr. Die Wanderroute startet am Fuße des Bosenbergs. Alle Gäste erhalten dort einen WeinWanderPass (10 €) und ein Weinglas (Pfand 2 €). Von dort aus geht’s in eine Richtung und mit Abstand zu den einzelnen Weinständen.

Alle teilnehmenden Winzer haben entlang der Wanderroute ihre Weinstände aufgebaut und präsentieren eine kleine Auswahl ihres Weinsortiments. Für konkrete Bekämpfungsmaßnahmen des kleinen Hungers zwischendurch ist ebenfalls gesorgt. Auch für zwei Toiletten-Wagen, die in der Gemarkung bereitstehen. Die Veranstalter bitten die Teilnehmenden um Beachtung folgender Punkte:

# Gutes Schuhwerk nicht vergessen.
# Beschilderung in Bosenheim zeigen den Weg zum Startpunkt und Parkmöglichkeiten in der Gemarkung
# Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Startpunkt werden die Kontaktdaten eines jeden Gastes erfasst.
# Gewandert wird nach den aktuellen Corona-Regelungen: Masken- und Abstandspflicht am Startpunkt sowie an den Weinständen.
# Gemeinsam wandern können 2 Haushalte mit 5 Personen.
# Vermeidung von Gruppenbildung mehrerer Haushalte am Stand und unterwegs.


Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

06.09.18 – “Blick aufs “Kreuznacher Paradies”