Corona-Genesene erhalten Bescheinigung automatisch

In der vergangenen Woche wurden die ersten 4.000 Genesenenbescheinigungen an ehemals Corona-Infizierte durch die Stabsstelle Corona versandt. Diese können für einen Zeitraum von maximal 6 Monaten die allgemein geltende Testpflicht ersetzen. Durch eine zusätzliche, einfache Impfung kann die Gültigkeit verlängert werden.

Die Stabsstelle wird in den kommenden Tagen unaufgefordert weitere Bescheinigungen an Personen versenden, deren Infektion bereits im Jahr 2020 erfolgte. Die Bürgerinnen und Bürger müssen das papier nicht beantragen. „Mit dem von uns erstellten Dokument haben die Bürgerinnen und Bürger einen rechtsverbindlichen Nachweis über ihre überstandene Infizierung“, so Sabine Bauer, die stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Corona.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach