Auch in und um Bad Kreuznach: Gastronomie fehlt Personal

Diese Seite hatte es bereits am Samstagmittag gemeldet: ab heute darf in gastronomischen Einrichtungen endlich wieder innen bedient werden. Eine echte Verbesserung der Lebensverhältnisse, wenn man bedenkt, dass noch vor wenigen Wochen eine sogenannte Ausgangssperre galt. In der Gastronomie hatte man diesen Tag, wenn auch unter anderen Bedingungen, sehnsüchtig herbeigesehnt. Aber so richtig geglaubt hatten daran nur wenige.

Zu oft fand die Coronaschutzpolitik der vergangenen 15 Monate auf dem Rücken der Gastronomie statt. Die hat daher jetzt ein Personalproblem. Wegen des in der Branche niedrigen Kurzarbeitergeldes haben ihr massenhaft Beschäftigte den Rücken gekehrt. Der DEHOGA spricht von über 300.000 Mitarbeitenden, die jetzt fehlen. Auch in Bad Kreuznach bemühen sich jetzt viele Gastronomiebetriebe um neue Mitarbeitende.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

29.05.21 – “EILMELDUNG: Innengastronomie ab 31. Mai wieder zulässig!”