Stress auf dem Parkplatz Hochstrasse

Wie das mit Innovationen so ist. Die Absicht ist unbestreitbar positiv. Die Umsetzung auf den ersten Blick ein Hingucker. Und dann kommt die lästige Praxis mit ihren Ecken und Kanten. Diese Erfahrung macht derzeit die städtische BGK GmbH bei der Bewirtschaftung des Parkplatzes Hochstrasse. Dort sollen Autokennzeichen beim Einfahren erkannt, beim Bezahlen als Zuordnung dienen und beim Verlassen die Schranke öffnen. Soweit die Theorie.

 

Das Auto fährt vor – die Schranke öffnet nicht. Auch durch Vor- und Zurücksetzen wird der Mechanismus nicht ausgelöst. Das bewirkt erst die Einschaltung der Störstelle.

Praktisch klappt das manchmal. Und manchmal nicht. Gestern Nachmittag hatte die Technik wohl keine Lust. Gut ein Dutzend Autos standen in kurzer Zeit nach und nach wartend vor der beim Einfahren sich nicht öffnenden Schranke. Ein Teil fuhr weg. Ein anderer Teil nutzte das kostenlose Angebot nebenan. Und einige wurden von der Störstelle eingelassen. Beim Rausfahren war es ebenso. Die Parkplatznutzer*Innen zahlten unter Eingabe ihres Kennzeichens.

Trotzdem öffnete sich die Schranke nicht automatisch beim Ausfahrversuch. Das klappte vielfach erst nachdem die Störstelle befasst wurde. Leider immer häufiger zu beobachten: der Bezahlversuch wird erst gar nicht mehr unternommen. Sondern die freie Ausfahrt per Störstelle erlangt. Den Schlaubergern, die hunderten von teils verhinderten Kund*Innen eine falsche Bedienung der richtigen Technik vorwerfen, sei deutlich gesagt: der Depp ist nicht, der die Technik falsch bedient.

Der Depp ist, wer für ein Massengeschäft keine massentaugliche Technik einsetzt. Für die BGK heisst das: entweder wird die derzeit installierte Technik nach über fünf Monaten Pleiten, Pech und Pannen jetzt endlich zum Laufen gebracht. Oder ersetzt. Denn weder ist es den Kund*Innen zumutbar, sich mit einer Schrankenanlage rumzuärgern. Noch sind den Steuerzahler*Innen, die die BGK-Defizite ausgleichen müssen, weitere Verluste zuzumuten.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

26.05.21 – “Aufgespiesst: BGK macht aus Easy Ridern Free Rider”
18.05.21 – “Parkplatz Hochstrasse: 1 Zahler, 9 Freiparker und Verdreckung”
11.05.21 – “2 zahlen – 9 schnorren: Stadt setzt Schädigung der BGK fort”
08.05.21 – “Dreckspur des städtischen Versagens”
05.05.21 – “Folge illegalen Parkens: Rutschgefahr durch Schlamm”
03.05.21 – “Parkplatz Hochstrasse: null Zahler, 11 Freiparker”
10.04.21 – “Der Schwachsinn der Stadtpolitik dokumentiert in 2 Bildern”
27.12.20 – “Aufgespiesst: Stadt schafft Notausfahrt zum Freiparken”
21.12.20 – “BGK realisiert in der Hochstrasse einen Service-Quantensprung beim Parken”
16.11.20 – “Alte Rechtsamt-Baracke macht Platz für zusätzliche Parkplätze”