Feuerwehr: mit dem Türöffnungskoffer schneller als mit der Drehleiter

Die Löschzüge Süd und West der Freiwilligen Feuerwehr stellten gestern Abend nach 19 Uhr einmal mehr ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis. In der Rotenfelser Strasse in Bad Münster mußte auf Anforderung eines Rettungsdienstes in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnungstür geöffnet werden.

Zeitgleich wurden beide möglichen Varianten in Angriff genommen. Der “Frontalangriff” auf die Tür mit Hilfe des Türöffnungskoffers. Und der “Seitenangriff” auf den Balkon mit Hilfe der Drehleiter. Denn, das war von der Strasse aus zu sehen, die Balkontür war nicht verschlossen.

Den ungleichen Wettbewerb (die Drehleiter mußte ja erst einmal korrekt aufgestellt und gesichtert werden) gewannen schließlich die Kameraden mit dem Türöffner. In einer Zeit, in der Corona Übungen zumindest erschwert, war der Einsatz eine willkommene Möglichkeit, das technische Potential und die in der Vergangenheit trainierten Abläufe mal wieder einzusetzen.