Falschparker – Report (79)

Die Situation in der Planiger Strasse gestern Mittag ist die konkrete Folge der Untätigkeit der städtischen Kontrollkräfte für den ruhenden Verkehr. Dort gibt es zwei Gehwege. Der eine war (bis mindestens zum Abend) durch einen umgestürzten Bauzaun blockiert.

Selbstverständlich müßte auch hier eine kommunale Behörde einschreiten. Aber Bad Kreuznach ist seit Beginn der Amtszeit der Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer ein Investorenparadies. Es werden per Bebaungsplan geschützte Bäume gefällt. Und Denkmal-Häuser abgerissen. Die rechtswidrige Sperrung eines Gehwegs ist da im Vergleich nur eine Petitesse.

Der andere Gehweg ist zugeparkt. Die schwächsten Verkehrsteilnehmer*Innen müssen somit auf die Strasse. Auch wie gestern bei Wind und Regen. Also bei Umständen, unter denen die Fehlerkurve von Autofahrenden steil nach oben klettert. An anderer Stelle, in der Baumstrasse, nimmt die Stadtverwaltung das Parken ohne Nummernschild hin.

Dass heisst, nicht ganz ohne Nummernschild. Der Opel dort hat eines aus Pappe, das witterungsbedingt nicht am Kennzeichenhalter angebracht ist, sondern im Fond des Wagens ausliegt. Wenn es darum geht, mißliebige Mitbürger zu verfolgen, bringen Mitarbeiter der Stadtverwaltung derartiges Verhalten auch schon mal zur Anzeige.

Im Normalfall natürlich nicht. Macht ja Arbeit. Ansonsten wird falsch geparkt wie immer. Weil es eine Kontrolle bzw eine im nötigen Umfange nicht gibt, machen sich viele Fahrzeugführer*Innen gar keine Gedanken. Sondern es sich bequem. Hemmungslos werden Pkw auch an Fußgängerampeln und in Bushaltestelleneinfahrten abgestellt.

Obwohl ein legaler Parkplatz nur 20 Meter entfernt zur Verfügung steht. Wie gestern in der Hochstrasse.

Oder es werden wie in der Kilianstrasse einfach mal Gehweg und Strasse zugeparkt. Hauptsache man selbst hat einen möglichst kurzen Weg für eine Erledigung (diese bestand nicht darin, in oder an die Container etwas abzulegen).