Der induzierte Effekt illegaler Hausmüllentsorgung

Der Schaden ist am größten, wenn Müll in der Landschaft abgekippt oder weggeworfen wird. Aber auch die illegale Haus- und Gewerbemüllentsorgung in den städtischen Mülleimern verursacht erhebliche Kosten. Vor allem wegen des induzierten Effektes, der von Passanten gestern im Salienntal beobachtet werden konnte. Der Mülleimer am Containerstandort war wieder einmal vollgestopft.

Gleich zwei Säcke Haushaltsmüll hatte ein Zeitgenosse dort rechtwidrig entsorgt. Die Folge: für die Müllkleinigkeiten von Passanten war darin kein Platz mehr. Diese landeten neben und unter dem Müllgefäß. Und wurden von Wind und Wetter im Salinental verteilt. Ohne illegale Müllentsorgung wäre die Vermüllung der Landschaft deutlich geringer. Trotzdem werden die Täter*Innen nicht verfolgt.

Obwohl wie im aktuellen Fall Salinental mit Sicherheit auch Unwissenheit eine grosse Rolle spielt. Der dort entsorgte Hausmüll besteht zum großen Teil aus Plastikverpackungen. Die dürften kostenlos im gelben Sack weggeworfen werden. Weil die Stadtverwaltung leider gar nicht erst den Versuch unternimmt, den Übeltäter zu ermitteln, wird er das wohl so schnell nicht lernen. Und immer weitermachen.