Planiger SPD unterstützt die TSG-Teststation

Noch auf absehbare Zeit werden negative Schnelltests erforderlich sein, um bestimmte Dienstleistungen pp in Anspruch nehmen zu können. Daher ist es wichtig, dass es viele Teststationen gibt. Vor allem auch solche, die gut zu erreichen sind. Für die Einwohner*Innen im Ostteil der Stadt und die angrenzenden rheinhessischen Gemeinden hat die TSG Planig eine Teststation am Fußballplatz eingerichtet.

Ortsvereinsvorsitzender, Stadtrats- und Ortsbeiratsmitglied Björn Wilde (im Vordergrund) hatte die Aktion der SPD organisiert.

Um diese zu bewerben und unterstützen hatte sich am vergangenen Freitagnachmittag die Appelbach-SPD zum gemeinsamen Testen verabredet. Die siebenköpfige Gruppe traf dort gleich auf mehrere Parteigenossen, die als ehrenamtliche Helfer*Innen das Projekt unterstützen. So wie Stadtrats- und Ortsbeiratsmitglied Ahmet Dasli. Und Claudia Gutheil.

Gerlinde Klumper (sitzend) ließ sich von Claudia Gutheil die auszufüllenden Formblätter zeigen.

Ortsbeiratsmitglied Gerlinde Klumper machte sich als erste auf durch den von der TSG gut organisierten Parcours. Sie füllte mit Erläuterungen von Claudia Gutheil (rechts) die Datenblätter aus. Ortsbeiratsmitglied Tobias Schulte war das der erste in der mit viel Abstand gestalteten Wartezone für den Abstrich. Dort ließ sich Patricia Gaul per Wattestäbchen das benötigte Untersuchungsmaterial entnehmen. Die Auswertung gabs dann wenige Minuten später von Ahmet Dasli.

Ortsbeiratsmitglied Tobias Schulte war der erste im Wartebereich.

Patricia Gaul gibt ihre ausgefüllten Formblätter an den Tester weiter, …

… der in seinem weissen Ganzkörperschutzanzug samt Schutzhandschuhen zwar einen ausserirdischen Eindruck macht, aber ein ganz Lieber ist.
Weshalb auch Ahmet Dasli die Probenentnahme ohne Folgeschäden überstand.
Im Innenraum erfolgt ohne Publikum die Auswertung der Tests.
Die Bekanntgabe erfolgt aussen – natürlich nur unter vier Augen persönlich an die geteste Person.
Freitags von 15 Uhr bis 19 Uhr. Und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr ist das Vereinsheim der TSG Planig am Sportplatz eine offizielle Teststation im Rahmen des rheinland-pfälzischen Projektes “Testen für Alle!”