Horst Mayer ist seit dem 1. Mai Leiter des Stadtjugendamtes

Seit 1. Mai ist Horst Mayer der neue Leiter des Amtes für Kinder und Jugend der Stadt Bad Kreuznach. Er tritt damit die Nachfolge der langjährigen Amtsleiterin Sabine Raab-Zell an, die die Stadtverwaltung zum 30. Juni 2020 verlassen hat. Der Stadtrat hatte der Einstellung in seiner Sitzung am 24. März zugestimmt. Gestern hat sich Mayer offiziell im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Der 60-jährige gebürtige Koblenzer kann auf langjährige Erfahrungen in der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit in verschiedenen Führungspositionen zurückgreifen.

Freut sich auf seine neue Aufgabe: Horst Mayer in seinem neuen Büro imBehördenhaus in der Wilhelmstraße 7-11.

Bisher arbeitete er als Bereichs- und Heimleiter beim Internationalen Bund (IB) im hessischen Dorndorf, wo er in der Beratung sozial benachteiligter Menschen tätig war. Dort verantwortete er die Budget- und Jahresfinanzplanung, das Personalmanagement, die strategische Organisationsentwicklung und führte die Dienst- und Fachaufsicht. Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung sammelte Mayer unter anderem beim Allgemeinen Sozialdienst (ASD) des Stadtjugendamts Bad Honnef in Nordrhein-Westfalen.

Zu den weiteren beruflichen Stationen gehören die Leitung des Fachbereichs „Bildung und Betreuung, Bereich Ganztagsangebote und Schulsozialarbeit“ in Rüsselsheim, die pädagogische Leitung einer 16-gruppigen Einrichtung in Bonn-Tannenbusch, die Gesamtleitung einer Jungenwohngruppe in St. Ansgar, Nordrhein-Westfalen, und die Leitung der katholischen Kindertagesstätte St. Goar. Auch die Zusammenarbeit mit politischen Gremien ist ihm nicht unbekannt. Mayer absolvierte von 2016 bis 2019 an der Hochschule Koblenz ein Fernstudiumim Fach Bildung- und Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit und der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter / Sozialpädagoge.

Er ist ausgebildeter Verwaltungsfachangestellter und Ausbilder sowie staatlich anerkannter Erzieher. Zahlreiche einschlägige Fortbildungen runden sein Profil ab. „Ich bin sehr froh, dass wir nach fast einem Jahr Vakanz die Stelle der Amtsleitung jetzt mit einem versierten Fachmann besetzen konnten. Gerade im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sind die hohe Qualifikation und die fachliche Erfahrung, die Herr Mayer mitbringt, wichtig. Ich wünsche Herrn Mayer einen guten Start und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Horst Mayer: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Chance, das Jugendamt in Bad Kreuznach zu verstärken.

Hier kann ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen im Bereich Verwaltung und Pädagogik einbringen.“ Als neuer Leiter des Jugendamts sei sein Ziel, die gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien umzusetzen und damit Teil eines gut aufgestellten Teams im Jugendamt zu sein. „Außerdem wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeausschuss und den politischen Gremien, um die Bedarfe der Bürger*innen hier am Standort Bad Kreuznach umzusetzen zu dürfen.“ Mayer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Aktuell wohnt er im Westerwaldkreis. Ein Umzug nach oder in die Nähe von Bad Kreuznach ist geplant.