Stadtverwaltung und Queer Treff hissen erstmals die Regenbogenfahne

Seit 2019 gibt es in Bad Kreuznach einen Christopher Street Day (CSD). Seit 2020 den Queer Treff als ersten offenen Treff für Menschen, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, pansexuell, asexuell, trans, inter, nonbinary oder queer verstehen. Auch die Stadtverwaltung Bad Kreuznach möchte ein sichtbares Zeichen für Toleranz und Gleichstellung setzen. Gestern, am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT), wurde daher erstmals die Regenbogenfahne am Europaplatz gehisst.

„Unsere Stadt steht für eine tolerante und bunte Gesellschaft, in der alle Menschen unabhängig ihrer sexuellen Orientierung akzeptiert und wertgeschätzt werden. Das heutige Hissen der Regenbogenfahne ist eine wichtige Solidaritätsbekundung mit queeren Menschen“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die sich zugleich für das Engagement des Quer Treffs und weiterer Initiativen in Bad Kreuznach bedankte. Die Regenbogenfahne wird künftig auch am Europlatz wehen, wenn ein Umzug zum Christopher Street Day stattfindet. So hatte es der Hauptausschuss am 19. April beschlossen.

Um aktiv Aufklärungsarbeit schon bei den Kleinsten zu leisten, werde die Stadt außerdem Informationsmaterialien über Regenbogenfamilien in den Bad Kreuznacher Schulen und Kitas verteilen, berichtet Dr. Kaster-Meurer. Die Organisator*innen des Queer Treffs begrüßen diese Entwicklungen: „Wir freuen uns sehr, dass nun auch Bad Kreuznach für Solidarität und Sichtbarkeit mit der LSBTIQ+-Community einsteht. Die Regenbogenfahne auf dem Bahnhofsgelände wehen zu lassen, ist ein starkes und wichtiges Symbol für die Diversität in Bad Kreuznach.

Der erste Schritt in eine bunte Zukunft!“ Die Regenbogenfahne ist ein internationales Symbol für die Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen- und Transgenderbewegung. Sie wirbt für Toleranz und für die gesellschaftliche wie gesetzliche Gleichstellung dieser Bevölkerungsgruppen. In vielen rheinland-pfälzischen Städten weht inzwischen zu passenden Anlässen wie IDAHOBIT und CSD die Regenbogenfahne. Auch das Land Rheinland-Pfalz setzt sich mit dem Aktionsplan „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ aktiv für Toleranz und Gleichstellung ein.

Text und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach