Sea Punks e.V.: Hygiene-Container statt Schiffsprojekt

Der Vorstand von Mission Lifeline beschloss kürzlich, dass keines unserer Vereinsmitglieder:innen ausreichend qualifiziert für die erste Mission unseres gemeinsamen Schiffs sei und dadurch ein Sicherheitsrisiko darstelle. Die Sea Punks schließen sich dieser Einschätzung ausdrücklich nicht an und bedauern, kein Teil dieses Einsatzes sein zu dürfen. Diese Differenzen führten uns zu dem Entschluss, die Kooperation mit dem Abschluss des Umbaus zu beenden.

Wir wünschen Mission Lifeline viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung der Rettungsmission und danken ganz besonders unseren zahlreichen Spender:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen, die all das ermöglicht haben. Als wir uns im Oktober 2019 entschieden, mit einem eigenen Schiff in der zivilen Seenotrettung aktiv zu werden, freuten wir uns außerordentlich, dass Mission Lifeline großes Interesse zeigte, dieses Projekt gemeinsam mit uns zu bestreiten.

Achtzehn Monate nach Kauf der Rise Above und endlose staatliche Repressionen später, können wir mit Stolz behaupten, das Schiff fertiggestellt zu haben. Trotz allem beenden wir heute die Zusammenarbeit mit dem Dresdener Verein und entsenden die Rise Above ohne uns ins Einsatzgebiet. Die Sea Punks verstehen ihre Arbeit und das Engagement in der Seenotrettung als dringend notwendig und werden sich weiterhin für flüchtende Menschen einsetzen.

Dabei ist uns besonders wichtig, das Thema Flucht möglichst umfassend zu betrachten: von der Unterstützung auf Fluchtrouten bis hin zum Engagement in der Integrationsarbeit. Zunächst wollen wir uns nun mit aller Kraft auf ein neues Projekt konzentrieren: Gemeinsam mit der Seebrücke Bad Kreuznach und SOS Bihac werden wir Hygiene-Container mit Duschen und Waschmöglichkeiten für das Camp Lipa in Bosnien realisieren, um die unmenschlichen Bedingungen für Geflüchtete ein wenig zu lindern.

SPENDENKONTO: IBAN: DE30 4306 0967 1196 3620 00 / BIC: GENODEM1GLS / Kreditinstitut: GLS Gemeinschaftsbank
Kontoinhaber: Sea Punks e.V.

Text: kreativlabor butz, Stefan Butz, Mannheimer Str. 201, 55543 Bad Kreuznach