Feuerwehr fällt Baum fürs Grünflächenamt

Bisher war der Bauhof das ausführende Organ, wenn die Fachleute des Stadtbauamtes Pflege- oder gar Fällarbeiten bei Stadtbäumen für erforderlich hielten. Dann verweigerte das Personalamt dem Facharbeiter des Bauhofes eine angemessene Bezahlung. Seit dem wurden bereits eine Reihe teurer Fällarbeiten fremd vergeben.

Nicht so gestern Morgen gegen 9:45 Uhr. Da drohte in der Fußgängerzone Mannheimer Strasse Ecke Baumgartenstrasse vor dem REWE-Markt ein Baum umzustürzen. Der Mitarbeiter des Grünflächenamtes bat die Freiwillige Feuerwehr um Amtshilfe, um den bereits stark verfaulten Baum zu entfernen. Zunächst wurde der Gefahrenbereich von Kräften des Löschbezirks Süd unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit abgesperrt.

Über den Korb der Drehleiter wurden die Äste und der Stamm von oben nach unten mit einer Kettensäge abgetragen. Das Schnittgut wurde von städtischen Mitarbeitern sofort auf Lkws verladen und abtransportiert. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach