Wolfgang Bouffleur allein hält die Fahne der Sozialdemokraten hoch

Gestern tagte turnusgemäß der städtische Finanzausschuss. Wieder einmal nicht dabei: die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion. Während alle anderen sechs Fraktionen und zehn im Stadtrat vertretene Parteien auch an Präsenzsitzungen teilnehmen, verweigert sich die SPD. Mit einer Ausnahme. Der Winzenheimer Wolfgang Bouffleur hielt gestern erneut allein die Fahne der Sozialdemokraten hoch.

Ausgerechnet der Stadtratsälteste setzt sich dem von der SPD behaupteten zu vermeidenden Infektionsrisiko aus. Aber nicht nur das unterscheidet Bouffleur von seinen Parteifreunden. Der Winzenheimer ist schon seit letztem Jahr nicht mehr Mitglied der roten Fraktion, sondern kooperiert mit FDP, Fairer Liste und Freien Wählern. Und schließt gern die von der SPD geschaffene Lücke im Ausschuß.

Denn bei allen vier SPD-Finanzausschußmitgliedern steht Bouffleur als Vertreter auf der Besetzungsliste. Er darf daher das, was ihm die SPD verwehrte, als er noch deren Fraktionskollege war: mitreden und mitbestimmen. Während die SPD sich von Sternstunden der städtischen Ausschußarbeit selbst ausschließt. Und damit der Öffentlichkeit, aber auch den möglichen Koalitionspartnern vor Augen führt: es geht auch ohne sie.