Rattenfutter en gros (II)

Es riecht mitunter brechreizauslösend. Für menschliche Nasen. Ratten fühlen sich dagegen angezogen. Und Krähen. Und Katzen. Das sehen die Nachbarn des Containerstandplatzes in der Kilianstrasse jeden Tag. Die Menschen, die dort leben, wissen auch, wer da täglich Hausmüll und Essensreste ablegt. Sie kennen nicht die Namen. Wohl aber die Häuser, aus denen diese Abfälle beigebracht werden. Warum sie ihr Wissen nicht mit Behörden teilen? Weil sie Woche für Woche sehen, wie Menschen in Uniform an Problemen und Täter*Innen vorbeilaufen. Das Vertrauen in die Amtspersonen im Pariser Viertel ist niedriger, als der aktuelle Sparzins.

Gestern Abend waren, passend zum Sonntag, als Hauptgang Hähnchenflügel im Angebot für Ratten und andere Stadttiere. In anderen Tüten gabs eine breite Auswahl unterschiedlicher Brote und andere, teilweise gut angeschimmelte Essensreste.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

26.04.21 – “Rattenfutter en gros”