Coronazahlen steigen – Verbote mißachtet – keine Kontrolle

Die Bilanz der Seuche wird eine Jahrtausende alte Erfahrung bestätigen: Menschen halten sich ungern an sie einschränkende Regeln. Weshalb deren Bekanntmachung und Duchsetzung zu den ältesten Schriftzeugnissen der Menschheitsgeschichte gehört. Wie der rund 3.800 Jahre alte Codex Hammurapi. Die Stele eines babylonischen Königs. Voll mit Bestimmungen und Verboten.

Damals autoritär durchgesetzt. Auch heute gelten coronaspezifisch Regeln. Aber die kümmern kaum jemanden. So gilt auf Spielplätzen für die Erwachsenen Maskenpflicht. Da so ein Mundschutz aber den Gesichts-Teint beim Sonnen beeinträchtigt und auch beim Rauchen hinderlich ist, wird er gern weggelassen.

Wenn dann Minuten später eine Alltagssituation auf dem Spielplatz zu einem Kontakt führt, findet der halt ungeschützt statt. Wenn kümmerts? Es ist bedauerlich, dass jetzt, in den wegen der Mutationen besonders gefährlichen letzten Wochen des Infektionsgeschehens, die Disziplin in einem Teil der Bevölkerung so stark nachläßt. Und die staatliche Kontrolle als Totalausfall bezeichnet werden muss.