Heute Nachmittag Brandstiftung in Planig

Noch am Brandort an der südlichen Bebauungsgrenze (Nähe Fundgrube) wurde ein von Augenzeugen Beschuldigter 14jähriger durch eine Zivilstreife der Polizei vernommen. Der Jugendliche bestritt die Tat und erklärte: “ich habe gepinkelt. Und als ich mich umdrehte, brannt es”.

Als Grund für den Umstand, dass er nach dem Aufsteigen des ersten Brandrauches den Tatort fluchtartig laufend verlassen habe, gab er sinngemäß an: “immer wenn in Planig etwas passiert, wird mir das angehängt. Das wollte ich in diesem Fall vermeiden”.

Die von wem auch immer angezündete Hecke brannte heute Nachmittag um kurz nach 16 Uhr auf einer Länge von etwa 12 Metern ab. Nachbarn zeigten sich von der Geschwindigkeit des Brandgeschehens überrascht. Die grüne Hecke soll deren Beobachtungen nach schon nach wenigen Minuten im Vollbrand gestanden haben.

Die Planiger Feuerwehr war wie gewohnt blitzschnell am Einsatzort und löschte den Brand zügig ab. Mit einer Wärmebildkamera erfolgte ein Brandnachschau. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.