Brandstiftung: Altkleidercontainer des Malteser Hilfsdienstes angezündet

Am späten Samstagabend gegen 22:30 Uhr hörten die Rettungsdienstkräfte des Malteser Hilfsdienstes erst einen Knall. Und entdeckten dann, dass einer der Altkleidercontainer vor ihrer Einsatzzentrale in der Bosenheimer Strasse brannte. Die routinierten Rettungsdienstler alamierten zunächst die Feuerwehr. Und unternahmen anschließend einen ersten Löschangriff mit zwei Pulverlöschern. Anschließend kam aus sicherer Entfernung ein Gartenschlauch in Einsatz.

Damit dämmten die Malteser den Brand erheblich ein und hielten ihn unter Kontrolle. Die unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd öffneten das Schloss des Altkleidercontainers mit einem Trennschleifer, räumten die wenigen darin befindlichen brennenden Kleidungsstücke heraus und löschten diese mit einem C-Rohr und etwa 250 l Wasser ab. Auch Flammen unter den insgesamt vier aufgestellten Containern wurden von dem Trupp unter Atemschutz gelöscht.

Da der direkt daneben stehende Altkleidercontainer ebenfalls stark rauchte, wurde auch dieser mit dem Trennschleifer geöffnet, um eine Brandnachschau vorzunehmen. Der Container war allerdings leer. Die Einsatzstelle wurde mit einem Lichtmast ausgeleuchtet. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte wieder an die hervorragend als Ersthelfer arbeitenden Kameraden des Malteser Hilfsdienstes übergeben werden. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, geht sie von Brandstiftung aus. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Quellen: Freiwillige Feuerwehr und Polizeiinspektion Bad Kreuznmach, Bilder: Freiwillige Feuerwehr