Südstadt-Verkehr kommt 14 Tage auf die Intensivstation

Zwei Mal war die Dürer Strasse in den vergangenen Monaten gesperrt. Jeweils brach der Verkehr morgens und abends zusammen: Staus, Aggressionen auf offener Strasse und wilde Off-Road-Szenen in der Umgehung Korellengarten – Matthias-Grünewald- und Holbeinstrasse waren die Folge (diese Seite berichtete). Am kommenden Montag (26.4.2021) beginnt der dritte Akt des verkehrstechnischen Geduldsspieles. Denn dann wird die Dürer Strasse in Höhe der Häuser 7 bis 11 (Zebrastreifen zum Bürgerpark) erneut voll gesperrt.

 

An dieser Stelle wird die Dürer Strasse am kommenden Montag für zwei Wochen voll gesperrt.

Bis zum 7. Mai. Grund sind Bauarbeiten der Stadtwerke. Diese erneuern Leitungen. Die Stadt hat eine Umleitung ausgeschildet. Deren Streckenführung, das haben die beiden vorherigen Sperrungen gezeigt, ist mit einem erheblichen Zeitmehraufwand verbunden. Die innerstädtischen Alternativrouten (Alzeyer-, Ring- und Gustav-Pfarrius-Strasse) sind erfahrungsgemäß ebenso überlastet, wie die Schleich-Route durchs Wohngebiet.

Daher rät die Redaktion dieser Seite allen aus dem Bereich Richard-Wagner-, Schumann-, Schubert- und Uhlandstrasse kommenden Autofahrenden mit Ziel Richtung B 41 oder Innenstadt morgens und abends den Umweg über Hackenheim und die B 428 (in die Innenstadt je nach Verkehrslage über den Kreisel Bosenheimer Strasse oder über die B 41 / Abzweig Gensinger Strasse oder Brückes). Das ist zwar erheblich weiter. Aber trotz Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten deutlich schneller.

Nicht zur Umleitung (die ist ja Sache der Stadt), sondern zur Baumaßnahme bieten die Stadtwerke einen besonderen Service an: “bei Fragen zur Baustelle können sich die Bürgerinnen und Bürger gerne an die Bad Kreuznacher Stadtwerke wenden unter der Telefonnummer 0671 99-1918, Herr Rodrigues”. Ein Top-Info-Angebot, das hoffentlich aktuelle Angaben zur tatsächlichen Bau- und damit Sperrzeit ermöglicht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

27.03.21 – “Stau in der Dürer Strasse”
29.01.21 – “Staus vorprogrammiert: Dürer Strasse wird gesperrt”
08.09.20 – “Umleitung durchs Wohngebiet: Stau, Hupen und Abgase satt”