Endlich mal Radler auf dem Pop-up-Radweg

Während sich im Kurgebiet und im Salinental Rad an Rad drängte, war auf den Popo-up-Radwegen gestern Nachmittag tote Hose. Am Abend dann ein seltenes Bild: gleich zwei Radlerinnen nutzten die provisorische Einrichtung. Wenn auch nur kurz. Den gleich die erste Möglichkeit von der Gensinger zur Planiger Strasse zu kommen, nutzten sie zum Abbiegen. Das Nebeneinanderfahren (Bild ganz unten) war übrigens in diesem Fall ausdrücklich erlaubt.

Verboten ist es nur dann, wenn eine “Behinderung des Verkehrs” vorliegt. Gerichte erkennen eine solche, wenn ein Überholen von nebeneinanderfahrenden Radler*Inn en für einen Pkw, Bus oder auch ein anderes Zweirad wie etwa ein Motorrad aufgrund der Fahrbahnbreite nicht möglich ist, bei hintereinanderfahrenden Rädern aber möglich wäre. Dem war gestern Abend aber nicht so. Denn die Radlerinnen hatten die Strasse ganz für sich allein.