Leserbrief des Toni Krieg zu einem Neubaugebiet in Guldental

Leserbrief von
Toni Krieg

Selbst Kommunalpolitiker tragen vor den Wahlen das Bekenntnis auf den Lippen, die Natur zu schützen und sie vor weiterer Versiegelung zu bewahren. Ist aber eigenes Handeln gefordert, gilt dies nicht mehr, wenn es ans Geldverdienen geht. Jede an der Trasse der Hunsrückbahn gelegene Gemeinde wäre froh, wenn die Bahn nicht ihre Wohngebiete durchschneidet. Guldental, bisher von der Trasse nur am Rand betroffen, holt mit dem neuen Baugebiet die Trasse ins Ort. Allein dies ist schon verantwortungslos. Die Ausweisung neuer Siedlungsfläche bei vielen Leerständen im Dorf und etlichen Baulücken zeigt mangelnden Respekt vor dem Schutz der Natur.

Bei der Freien Liste verwundert dies nicht, sind doch deren Ratsmitglieder Bauingenieure oder Beteiligte an Baufirmen. Die CDU will ihrer Klientel Bauland verschaffen, offensichtlich sind einige knapp bei Kasse. Es wäre hier wichtig, die Eigentümer der Grundstücke zu benennen, um der Bevölkerung mitzuteilen, wer Nutznießer von alledem ist. Traurig stimmt allenfalls, daß auch SPD und Grünen der Schutz der Natur an dieser Stelle egal ist. Auch diese Parteien kann man in Zukunft bei diesem Thema nicht mehr ernst nehmen.