Leider keine Überlebenschance

Es gibt den einen Teil der Bevölkerung. Der nimmt seit nunmehr 14 Monaten die Last des Infektionsschutzes an. Mit all dem, was dazu gehört. Auch Verzicht auf vorher Selbstverständliches. Und es gibt die anderen. Egoistisch. Nur auf ihre persönlichen Interessen fixiert. Im sozialwissenschaftlichen Sinne asozial. Denen geht alles, was nicht sie sehr persönlich betrifft, “am Arsch vorbei”.

Wie diese Gruppe junger Menschen gestern Mittag in der Gensinger Strasse: 7 Personen auf nicht mal zwei Quadratmetern Gehweg zusammengedrängt und ohne Maske. Solche Bilder zeigen das Totalversagen unserer Gesellschaft. 80.000 Corona-Tote und hunderttausende Kranke sind diesen Mitmenschen völlig egal. Das System hat bei der Aufklärung und der Problemvermittlung vollkommen versagt.

Das, was Verwaltungen machen, muss sich an den Menschen orientieren. Und wie die wirklich sind, abseits der politischen Wahnvorstellungen sozialromantischer Träumer, das zeigt sich jeden Tag auf den Strassen und Plätzen. Auch in Bad Kreuznach. Gegen ein nur etwas gefährlicheres Virus hätte diese Gesellschaft mit diesen Bürokraten leider keine Überlebenschance.