Bronze-Tafeln vom Originale-Brunnen auf dem Kornmarkt gestohlen

Wie die Stadtverwaltung soeben mitgeteilt hat, wurden die Bronze-Tafeln an drei Originalen auf dem Kornmarktbrunnen gestohlen. Stadtführer Hajo Langer, der bei seinen Touren auch in die Uniform des Schutzmannes Wiechert schlüpft, bemerkte das Vergehen. Das Bronzeschild unter der Skulptur Wiechert auf dem Kornmarkt Brunnen fehlt ebenso wie die Schilder seiner Originale-Kollegen „Debedee“ und „Es Gänzje“. Abgeschraubt wurden auch vier Hinweisschilder „Betreten verboten“.

„Da ist uns ein Schaden von 2.700 Euro entstanden“, sagt Hans Sifft, Abteilung Grünflächenunterunterhaltung. Doch damit nicht genug. Die Täter haben versucht den Hund aus Bronze abzuhebeln. Gestohlen wurde auch das Schild am Gedenkstein für Magister Laukhard in der Kurhausstraße. Die Stadtverwaltung hat Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.